Bahnfahrt
die Idee
Vorbereitung
Bahnfahrt
Flug
Ankunft
Werktag 1
Central Pataya
Pakkret
KaosanRoad
erster Elefant
The Computer City
Kwai River
Erawan Wasserfall
BAI YUK II
Ko Samed
Blumenmarkt
Bootsfahrt
Einkaufen
auf's Land
Royal City Avenue
Crocodile Farm
Taxi fahr'n
Downtown 500KB
Grand Palace
Koh Tao
Rückflug

 

Ich fuhr vom Wohnheim mit der Straßenbahn zum Hauptbahnhof. Der Zug war noch nicht da. Am Automaten kaufte ich eine Briefmarke und warf den Brief mit der letzten für das Praktikum nötigen Bestätigung ein. Der Zug kam pünktlich, aber mein Vertrauen in die Bahn wuchs nicht, als ich sah, wie dies erkauft wird .

bahnhof

<-

kodakkuss

Zum Glück brauch ich kein Kodak, oder doch ? Bei ALDI in den leipziger Bahnhofspassagen waren die Filme auf jeden Fall ausverkauft.
Wir sind dann doch nicht mit diesem ICE gefahren, sondern nette Bahnangestellte wiesen uns darauf hin, daß unser Zug außerhalb der Halle wartet. Das war weiter kein Problem, außer für die Leute, die Platzkarten für den Wagen 24 hatten, denn den gab es bei diesem ICE nicht.
"Wir haben es geschafft den Bahnhof heute mit nur 9 min Verspätung zu verlassen," sagte der Stewart bei seiner ersten Durchsage. Dann legte er jedem ein Faltblatt mit den Serviceleistungen des Zuges hin.  In der zweiten Durchsage meinte er dann, er habe festgestellt,daß kein MITROPA-Personal an Bord sei und er deshalb von einem Besuch des Bistros abrate.
In Weimar hatten wir bereits 15min Verspaetung, was in mir die Frage aufwarf, wie ich den Flughafen erreiche, denn mein Anschluss ist eher am Flughafen als wir in Frankfurt. Ansonsten war es eine schöne Fahrt durch Thüringen: Weinberge, die Saale, Burgen, den Brocken gesehen und einen Ortswegweiser "Himmelreich 1km". Es war also alles Andere als gottverlassen.
Meinen Anschlußzug habe ich natürlich nicht bekommen. Vom Zug aus rief ich im frankfurter Büro von Kuwait Airways an und habe nachgefragt, ob sie wirklich da sind, wo ich sie im Netz rausgesucht habe. Der nette Herr hat mir auch gleich noch rausgesucht wann die nächste S-Bahn fährt und wie ich dort hinkomme.
Im Flughafen habe ich mich dann auch nur ganz selten und immer nur um ein paar Meter verlaufen. Eine halbe Stunde vor Abflug hatte ich dann meine Boardkarte und war durch alle Kontrollen durch.

P1010005